Deine Herausforderung

Nachhaltigkeit weist den Weg in die Zukunft für Unternehmen. Doch oft wird sie nur als Quelle von Kosten und Komplexität betrachtet. Für Kunden, Mitarbeiter und Investoren ist sie jedoch schon heute ein entscheidendes Kriterium. Viele Firmen schöpfen die vorhandenen Vorteile der Nachhaltigkeit nicht ausreichend aus, um sich abzuheben und ihr Unternehmen sowie ihre Produkte/Dienstleistungen zu optimieren.

Unser Basis Paket: Was wir konkret anbieten:

Hier siehst du die konkreten Schritte, die wir bei einer Nachhaltigkeitsberatung anbieten. Sie folgen einer zeitlichen Reihenfolge, die typischerweise mit einer Basis Ermittlung beginnt und mit der Umsetzung von Nachhaltigkeits-Maßnahmen endet.

Basis-Ermittlung und Kickoff

  1. Wir analysieren die Nachhaltigkeits-Bemühungen deines Unternehmens
  2. Wir überprüfen euren Nachhaltigkeitsbericht und schauen nach Verbesserungspotenzialen sowie ESRS-Konformitäten
  3. Wir schauen uns eure Nachhaltigkeits-Kultur und Werte an

Stakeholder Analyse

  1. In einem Workshop Format analysieren wir die wichtigsten Stakeholder des Unternehmens und suchen nach Interessen und Bedürfnissen für den Nachhaltigkeitsbereich.
  2. Wir entwickelt Stakeholder Mappings in den klar wird, welche Stakeholder für die Erfüllung von Nachhaltigkeitszielen essentiell sind.
  3. Wir geben euch Tools an die Hand mit denen ihr diese Stakeholder besser für Nachhaltigkeitsthemen involvieren könnt.

Double Materiality Analysis

  1. Wir machen eine doppelte Wesentlichkeitsanalyse (double materiality analysis), die von der EU für bestimmte Unternehmen vorgeschrieben wird.
  2. In der Wesentlichkeitsanalyse,  geht es darum zu verstehen, welche die wichtigsten Nachhaltigkeit-Aspekte für euer Unternehmen sind.
  3. Wir strukturieren jene Informationen mit unseren Automatisierungs-Tools und schaffen die Grundlage für das Dokumentieren der Nachhaltigkeits-Bemühungen in einem Nachhaltigkeitsbericht.

GAP-Analyse

  1. Detaillierte Ist-Zustand Analyse: Wir führen eine umfassende Analyse des aktuellen Zustands deines Unternehmens durch, um Stärken, Schwächen und Verbesserungspotenziale zu identifizieren.
  2. Zielzustand Definition: Gemeinsam definieren wir den gewünschten Zukunftszustand deines Unternehmens im Bereich Nachhaltigkeit, um klare und messbare Ziele festzulegen.
  3. Maßgeschneiderter Aktionsplan: Wir entwickeln einen individuellen und praktikablen Aktionsplan, um die identifizierten Lücken systematisch zu schließen und dein Unternehmen erfolgreich in Richtung Nachhaltigkeit zu führen.

Nachhaltigkeits-Maßnahmen

  1. Wir geben euch Engagement Tools an die Hand um Mitarbeiter den Weg in die nachhaltigere Zukunft zu erleichtern. Wir kennen die wirtschaftspsychologischen Prinzipien, um sowohl Bottom-up, als auch Top-down die Mitarbeitende in den Umbruch der Nachhaltigkeit zu begleiten.
  2. Wir zeigen euch konkrete Maßnahmen, um die wesentlichen Punkte in eurem Nachhaltigkeitsbericht zu verbessern. Wir erhöhen damit den Reifegrad eurer Nachhaltigkeits-Aspekte, um die Richtlinien der EU zu erfüllen.
  3. Wir machen alles rund um das Thema Nachhaltigkeits-Kommunikation und Storytelling und helfen in der richtigen Vermarktung von Nachhaltigkeits-Bemühungen nach außen zu Kunden und Partnern, respektive nach innen zu den Mitarbeitenden.

Einzelne Workshop Module:

Es macht oft Sinn mit dem ganzen Abteil oder der Firma über Nachhaltigkeitsthemen zu sprechen. Hier siehst du die Workshop Module die ich anbiete, sodass gezielt bestimmte Themen zusammen angehen.

  1. In der Wirtschaftspsychologie versuchen wir Menschen im Arbeitsleben in eine bestimmte Richtung zu stupsen. Wenn wir in dem Kontext wollen, dass Mitarbeitende nachhaltig verhalten, gibt es ein Beeinflussung Tool: die green nudges.
  2. In einem Ein-tägigen Workshop, werden wir bekannte Nudges vorstellen, sowie Unternehmenseigene Nudges erstellen, um die Verhaltensbeeinflussung von mitarbeitenden zu bewirken.
  1. Welche Geschichte möchtest du erzählen? Was sind deine Werte und Erfahrungen? Wie stellt ihr euch die Außenkommunikation von Nachhaltigkeit vor? Die PR nach außen ist mittlerweile kein leichtes Spiel mehr, da die Staaten und Kunden bei nachhaltigen Claims jetzt genau hinschauen.
  2. Die neue sustainability claim directive wird in diesem Workshop behandelt und erläutert. Es geht um die richtige Außendarstellung, um Co2 Neutralität und andere erfolge richtig zu kommunizieren.
  1. Die Verbindung aus Unternehmenskultur und Nachhaltigkeit die Vereinigung aus zwei Megatrends, die wir mit Leben füllen müssen.
  2. Wenn euer Unternehmen attraktiver Arbeitgeber sein möchte, dann müssen wir uns um nachhaltige Werte Gedanken machen. Sie setzen den Grundstein für alle weiteren Nachhaltigkeits-Bemühungen. Nur wer Nachhaltigkeit in seine Kultur integriert, kann sich langfristig auf den Weg Richtung Nachhaltigkeit bewegen.
  3. Wenn Du authentisch sein möchtest, dann müssen alle Mitarbeitende kulturell dahinter stehen.
  1. Die SDGs kennt jeder, doch sind sie theoretisch für Staaten gedacht.
  2. Wie können wir uns verhalten, wenn wir die SDGs voranbringen wollen? Mit dieser Frage beschäftigen wir uns in diesem Workshop und schauen uns spezifische Maßnahmen an, die für den Nachhaltigkeitsbericht kompatibel sind.

Dein Nutzen

  • Nutze Nachhaltigkeitsbeiträge zur Differenzierung und Optimierung deines Unternehmens und Produkt-/Serviceangebots.
  • Erziele einen höheren ROI von Investitionen in Nachhaltigkeit.
  • Biete differenzierte, nachhaltigere Produkt-/Service-Angebote mit neuen Kundennutzen an.
  • Erziele höhere Preise im Markt oder schöpfe Wachstumspotenziale ab.
  • Verbessere deine Reputation und dein Image mit positiven Auswirkungen auf das Employer Branding und die Wahrnehmung bei Investoren.

Mach den Unterschied mit Insight Impact und setze auf Nachhaltigkeit als Schlüssel zum Erfolg!

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Ich lade dich ein, gemeinsam mit mir den nächsten Schritt zu gehen und den Macher-Instinkt für den ökologischen und sozialen Fußabdruck zu entwickeln…